Hotel Royal Stuttgart

+49 711 6250500 | Sophienstraße 35 in 70178 Stuttgart

CERTIFIED Prüfergebnisse

Prüfergebnis 03/2023

GUT
2.606 Punkte
von 5.000 möglichen Punkten

Das Zertifikat ist gültig bis 03/2026

Energie
481
900
Wasser
195
525
Abfall
221
420
Food & Beverage
351
755
Anreise & Verkehr
100
275
Corporate Social Responsibility (CSR)
608
750
Interne & Externe Kommunikation
300
625
Besondere Maßnahmen
300
550
Strategische Entwicklung
50
200
GESAMTPUNKTZAHL
2606
5000

Prüfermeinung

Das 4 Sterne Hotel Royal Stuttgart befindet sich in sehr zentraler Innenstadtlage, fußläufig entfernt von der Fußgängerzone, die S- Bahnstation und der Messebus lassen sich ebenfalls fußläufig erreichen. Der Hauptbahnhof Stuttgart befindet sich 1 S-Bahn-Station entfernt vom Hotel. Seit 180 Jahren zieht das Hotel Royal Stuttgart Gäste aus aller Welt an. Das familiengeführte Hotel wird seit den 50er Jahren als mittelständisches Unternehmen von der Familie Franck selbst geführt. In 2022 haben die beiden Söhne der Familie die Geschäftsführung übernommen und setzen für die Zukunft des Hotel Royal Stuttgart konsequent auf den Ausbau der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit. Aufgrund des Bewusstseins der Verantwortung der Familie Franck für einen umweltschonenden und sozial verantwortlichen Hotelbetrieb, sowie die bereits erfolgte Implementierung von vielen nachhaltigen Maßnahmen hat das Hotel Royal Stuttgart im Jahr 2023 entschlossen, sich erstmalig der nachhaltigen Hotelzertifizierung Certified Green Hotel zu unterziehen. Diese soll die Hotel Positionierung als nachhaltiger Betrieb im nationalen und internationalen Markt zeigen und mittels einer nachhaltigen Unternehmensstrategie und dem damit einhergehenden sozialen Engagement auch die zukünftige Mitarbeitergewinnung fördern. Durch die Umstellung im energetischen Bereich, lassen sich bereits jetzt schon Ressourcen einsparen. Die Maßnahmen zur stetigen Optimierung der Nachhaltigkeit, den Anspruch auch zukünftig Arbeitsabläufe weiter zu untersuchen, um diese ressourcenschonender umstellen wird mit sehr hohem Engagement verfolgt – so sollen auch automatisierte Prozesse und Lösungen nicht nur die Kommunikation mit den Gästen und Mitarbeitenden erleichtern, sondern zum Umweltschutz beitragen und dabei helfen Kosten einzusparen. Beispielweise wird schon jetzt weniger Papier verschwendet und es sind schon viele hotelinterne Prozesse erleichtert und beschleunigt worden. Kernelement des eigenen Nachhaltigkeitsstrategie bleibt der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, sowie dem Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft. Nachhaltige Maßnahmen sollen zur stetigen Optimierung der Nachhaltigkeit beitragen. Nachhaltigkeitswirkungen werden daher gemessen und bewertet. Besonderes Augenmerk soll zukünftig auf Offenheit und Authentizität bei der Kommunikation der Nachhaltigkeit gelegt werden. Die nachhaltige Kommunikation soll das sehr hohe Engagement und die Überzeugung des Hotels im Thema Nachhaltigkeit unterstützen und für den Gast mit positiven Aspekten, wie Regionalität, Ressourcenverantwortung, Naturverbundenheit und ein faires Miteinander spürbar sein. Das Royal Stuttgart erfüllt die Qualitätsanforderungen des Certified Green Hotel Zertifikat.

Petra Naoum
Veranstaltungsmanagerin, interne Auditorin, EFQM Assessorin in der Organisationseinheit Finanzen und Unternehmenscontrolling, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Das Hotel bietet

77

Zimmer

4

Tagungsräume

100

Max. Raumkapazität

Nein

E-Auto-Ladestationen

4

Sterne