Dorint City-Hotel Salzburg

+43 662 8820310 | Sterneckstraße 20 in 5020 Salzburg

CERTIFIED Prüfergebnisse

Prüfergebnis 10/2022

SEHR GUT
3.616 Punkte
von 5.000 möglichen Punkten

Das Zertifikat ist gültig bis 09/2025

Energie
630
900
Wasser
375
525
Abfall
359
420
Food & Beverage
403
755
Anreise & Verkehr
120
275
Corporate Social Responsibility (CSR)
724
750
Interne & Externe Kommunikation
480
625
Besondere Maßnahmen
475
550
Strategische Entwicklung
50
200
GESAMTPUNKTZAHL
3616
5000

Prüfermeinung

Ein Hotel im Wandel – so erscheint das Dorint Salzburg-City aktuell. Eine ganze Etage wird komplett saniert und renoviert, im Januar und Februar 2023 folgt die zweite Etage, dazu werden die restlichen Zimmer „soft“ renoviert, d.h. sie erhalten neue Betten und der Maler bringt mit modernen Farbtönen einen neuen Look in die Räume. Dazu werden die Tagungsräume, die Lobby und das Restaurant neugestaltet – alles soll Ende des ersten Quartals 23 fertig sein. Man darf gespannt sein, wie das rundum erneuerte Hotelprodukt dann wirkt – zumindest Hoteldirektor Florian Noppinger und sein Team sind schon sehr erwartungsfroh! Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie von Dorint werden auch in diesem Haus Maßnahmen ergriffen, um Energie zu sparen, das Aufkommen von Verpackungsmüll zu reduzieren und frische, regional erzeugte und möglichst naturbelassene Produkte in der Küche zu verarbeiten. Nun hat das Hotel den Standortfaktor „Österreich“. Hier sind die Rahmenbedingungen einfacher, denn die Landwirtschaft ist kleinteiliger und natürlicher als in Deutschland. Das Dorint bezieht Strom aus 100% Wasserkraft und wird mit Fernwärme der Stadt Salzburg versorgt. Wurstspezialitäten gibt es vom lokalen Metzger, der Bäcker liefert frische Brötchen und Brot in Bio-Qualität, die Eier legen freilaufende Hühner im Nachbarort und alle Milchprodukte stammen aus der örtlichen Molkerei SalzburgMilch, eine Genossenschaft von Milchbauern. Vöslauer Sprudel und Bio-Säfte fehlen genauso wenig, wie es Fairtrade Kaffee im Angebot gibt. Die Mitglieder des „Green Square Teams“, hier vor allem die Abteilungsleiter, identifizieren regelmäßig weitere Handlungsfelder, um den nachhaltigen Gedanken mit den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln. Neue Uniformen und Bettwäsche aus zertifizierter Bio-Baumwolle, die Reduktion von Papier und der Austausch von „Stromfressern“ sind nur einige wenige Dinge, die schon auf der Agenda stehen. Die ersten Schritte und Maßnahmen sind bereits erfolgreich umgesetzt, so dass schon zum jetzigen Zeitpunkt das Zertifikat „Certified Green Hotel“ mit dem Urteil „SEHR GUT“ verliehen werden kann.

Till Runte
Certified GmbH & Co. KG, Geschäftsführer

Das Hotel bietet

139

Zimmer

6

Tagungsräume

250

Max. Raumkapazität

Ja

E-Auto-Ladestationen

4

Sterne

© Copyright - Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG | Website by Lukas Adam Media