Ringhotel Schorfheide als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Unweit von Berlin liegt das Ringhotel Schorfheide inmitten eines riesigen eingezäunten Waldgeländes und einer ausgedehnten Seenlandschaft, die als Biosphärenreservat ausgewiesen ist. So lag es nahe, dass sich das renommierte Haus neben den beiden anstehenden Re-Zertifizierungen als „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ nun auch erstmals der Prüfung zum „Certified Green Hotel“ stellte. Dabei bewertete der Certified-Prüfer Gerrit Jessen das Haus mit dem Prädikat „Gut“ und vergab 2.902 von 5.000 möglichen Punkten.

„Das Ringhotel Schorfheide, das auch als Tagungszentrum der Wirtschaft bezeichnet wird, ist bereits seit dem Jahr 2005 durch uns mehrfach zertifiziert worden“, erinnert sich Certified-Geschäftsführer Till Runte. „Daher freut es mich sehr, dass sich das Hotel nun auch den Fortschritt seines nachhaltigen Handelns testieren ließ.“ Nach der Prüfung lobte Bernd Kanzow, der Geschäftsführer des Hotels, vor allem die Vielfalt und den Umfang des Fragenkataloges sowie die genaue Kontrolle der Angaben. „Das Zertifikat befasst sich nicht nur mit den üblichen Aspekten wie den Bereich Energie, sondern geht im Besonderen auch auf den gewissenhaften Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit im Team ein“, erklärt er. „Nur wenn das Team gemeinsam an dem Thema arbeitet, kann sich daraus auch wirklich nachhaltiges Handeln entwickeln.“ Ihm war vor allem wichtig, dass die „grüne“ Zertifizierung genauso anspruchsvoll ist, wie bereits die beiden anderen Certified-Labels. „Wenn wir uns einer Zertifizierung stellen, dann soll diese inhaltlich auch qualitativ sein. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden dieses Zertifikat auch als genauso hochwertig ansehen, wie bereits die anderen Zertifizierungen“, so Bernd Kanzow. „Wichtig war uns, klare Vorgaben zu erhalten, die wir auch umsetzen müssen. So ist die Ernsthaftigkeit der Zertifizierung gegeben und bedeutet kein ‚Green washing‘.“

Der Prüfer Gerrit Jessen, Geschäftsführer von Gerrit Jessen Communication & Management GmbH, hob in seiner Bewertung besonders die idyllische Lage des Hotels mit seinen 80 Zimmern und 18 Tagungsräumen hervor. So befinden sich im Haupthaus acht lichte und sehr hohe Tagungsräume mit Blick in den Wald und teilweise auch mit direktem Zugang in die Natur. Auf dem Gelände, das auch über eine eigene Wasserquelle verfügt, befindet sich das historische Jagdschloss Hubertusstock. Dieses kann ebenfalls für Tagungen genutzt werden. Für kleine strategische Meetings bieten sich die vier Gästehäuser an, in denen zugleich gewohnt und in den innovativ gestalteten „FreiRäumen“ getagt werden kann. Das Bootshaus am Werbellinsee kann exklusiv für Events angemietet werden.

So formulierte der Certified-Prüfer seine Erfahrungen auch unter der Überschrift „Nachhaltig und naturnah Tagen in der Schorfheide bei Berlin“. Für ihn hat sich das Hotelteam auf eine vielversprechende Reise begeben. „Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es! Frei nach diesem Motto hat sich das Hotel als Certified Green Hotel zertifizieren lassen“, erklärt Gerrit Jessen und zieht das Resümee. „Das Team um Geschäftsführer Bernd Kanzow ist auf einem sehr guten Weg in Richtung Nachhaltigkeit.“ Doch was wird nach der erfolgreichen Prüfung als Erstes in Angriff genommen? „Ein Punkt in der Zertifizierung war der Nachhaltigkeitsbericht unseres Hauses“, so Bernd Kanzow. „Wir denken, dass so ein Bericht unseren Gästen am besten verdeutlichen kann, dass uns nachhaltiges Handeln am Herzen liegt. Daher werden wir ihn in den kommenden Wochen fertigstellen und Anfang nächsten Jahres im Internet veröffentlichen.“