Ein ausführliches Kontaktformular finden Sie hier.

Durch das Absenden Ihrer Daten willigen Sie ein, dass diese zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Certified, Viabono und TourCert starten #gemeinsamfürgastgeber

Bad Sobernheim, 10.07.2021. Die drei etablierten Nachhaltigkeits-Zertifizierer schließen sich zur Kampagne #gemeinsamfürgastgeber zusammen. Die Kampagne richtigt sich an deutsche Beherbergungsbetriebe und möchte mit Web-Seminaren und einfachen Tools die Unternehmen im Restart unterstützen.

Das Label Certified Green Hotel ist bereits seit 2011 im Bereich der Geschäftsreise- und Tagungshotellerie aktiv. Viabono hat seine Verbreitung in Leisure-, Urlaubs- und Individualhotels sowie im Ferienwohnungs- und Ferienhäuser-Segment. Tourcert berät Unternehmen der touristischen Wertschöpfungskette in den Bereichen Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung und besitzt eine besondere Expertise in der Beratung und Zertifizierung von Reiseveranstaltern und Destinationen.

„Gemeinsam Synergien zu schaffen“ ist für Peter Schulze Isfort, Geschäftsführer der Viabono GmbH, der Ansatz der Kampagne. Im Zusammenwirken der unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen sollen Mehrwerte für alle Beteiligten geschaffen werden.

„Wir bringen die Erfahrung von nationalen und internationalen Reiseveranstaltern und Tourismusdestinationen mit“, beschreibt Marco Giraldo den Mehrwert durch Tourcert.

„Es macht einfach Sinn, auf die jeweiligen Spezialkenntnisse zurückzugreifen und damit die eigene Performance zu verstärken“, freut sich Till Runte vom im B2B-Bereich tätigen Prüfinstitut Certified.

Gastgeber sind zukünftig mehr denn je auf nachhaltiges Wirtschaften und eine intakte Umwelt angewiesen. Auch die Verbraucher und Gäste sind kritischer und sensibler geworden. Seit einigen Wochen sind neben „Corona“ die Themen „Klima“ und „Nachhaltigkeit“ allgegenwärtig. So wird eine umwelt- und sozialverträgliche Betriebsführung zunehmend auch ein Kriterium der Kaufentscheidung. Lebensstile wandeln sich – beschleunigt durch die aktuelle Krise. Vor allem die jüngere, zahlungskräftige Generation möchte in Zukunft keine Kompromisse mehr eingehen.

Angeboten wird ein bunter Blumenstrauß an kostenfreien und kostenpflichtigen Leistungen. Ob Checkliste zur Ermittlung des Status Quo, Web-Sessions mit Impulsen und konkreten Handlungsansätzen, oder unabhängigen Audits der Nachhaltigkeits-Performance.

Zu den ersten Online Veranstaltungen geht es hier

Über die Kooperationspartner:

Certified ist ein unabhängiges Prüfinstitut für die Hotellerie. Ähnlich wie die Stiftung Warentest Produkte testet, werden Certified Hotels und Locations von Travel – und Event Managern qualifiziert bewertet und zertifiziert. Als Bewertungskriterien werden spezielle Anforderungen für Business-Kunden als Maßstab genutzt. In neutralen und umfangreichen Prüfungen vor Ort entsteht so ein objektives Zertifikat mit verlässlichen Detail-Aussagen über die geprüften Hotels, Apartments und Locations - unabhängig von Kategorien, für Low-Budget-Hotels wie Luxus- Häuser, für Ketten- und für Privathotels.

Die TourCert gGmbH mit Sitz in Stuttgart wurde 2009 gegründet und hat sich seitdem als international anerkanntes Innovations- und Zertifizierungsunternehmen im Tourismus etabliert. TourCert berät und begleitet Reiseveranstalter, Unterkünfte und Destinationen sowie andere Leistungsträger der touristischen Wertschöpfungskette auf dem Weg zu einem konsequent nachhaltigen Wirtschaften. Hierzu wurde ein eigenes Nachhaltigkeitsmanagementsystem entwickelt. Außerdem zertifiziert und verleiht TourCert das TourCert Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus sowie das in Deutschland weitverbreitete und mittlerweile auch international bekannte Siegel „Nachhaltiges Reiseziel“.

Die Viabono GmbH wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, den nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern. Heute setzt sich der Viabono Trägerverein e. V. aus insgesamt 16 national agierenden Verbänden zusammen. In den letzten Jahren hat sich die Viabono GmbH als unabhängige Fachorganisation für Umwelt- oder Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Freizeit- und Tourismusbranche etabliert. Neben eigenen Zertifizierungen wird auch bereits seit 10 Jahren der CO2-Fußabdruck mit Branchemedian für die Hotellerie angeboten. Viabono übernimmt auch die Verbreitung, Entwicklung, Markteinführung, Überarbeitung und/oder Umsetzung von Zertifizierungs-Produkten in Kooperation mit anderen Institutionen.

Ansprechpartner:

Certified: Till Runte, Geschäftsführer,

TourCert: Marco Giraldo, Managing Partner,

Viabono: Peter Schulze Isfort, Geschäftsführer,

Unser Beitrag hat Ihnen gefallen?

Sie möchten gerne über weitere spannende Themen informiert werden?