Eine gesichtslose Zeichentrickfigur mit Smoking, braunen Haaren vor schwarzem Hintergrund. Seine linke Hand liegt auf seinem Bauch und seine rechte Hand zeigt nach rechts.
Concierge

Im Hotelgewerbe ist der Concierge ein Dienstleistungsberuf, welcher in der Luxushotellerie zu finden ist. Ein Hotelconcierge hat einen breit gefächerten Aufgabenbereich. Das Tätigkeitsfeld dort überschneidet sich auch teilweise mit dem des Rezeptionisten aus anderen Hotelklassen. Zahlungskräftige Hotelgäste, welche hohe Erwartungen an ihren Aufenthalt haben, werden von einem Concierge intensiv und sehr zuvorkommend betreut. Ein Concierge muss als verschwiegener Ansprechpartner dem Hotelgast zu Diensten sein - diskret, aufmerksam und verständnisvoll. Unter seine Verantwortung fallen unter anderem auch die Überwachung der Hotelhalle, die Ausbildung, Beaufsichtigung und in manchen Fällen auch die Einstellung des Voituriers (Park-Pagen). Außerdem sollte ein Concierge ein geschultes Auge haben, mit dessen Hilfe er alles um sich herum wahrnehmen kann, ohne dabei von den Gästen wahrgenommen zu werden. Ebenso wichtig ist es, dass er die jeweiligen Vorlieben und Angewohnheiten seiner Gäste kennt, um individuell darauf eingehen zu können. Obwohl es auf den ersten Blick den Anschein haben mag, umfasst das Aufgabenfeld eines Concierge mehr als den üblichen Weckdienst, Buchung von Ausflügen oder das Tragen des Handgepäcks für den Gast. Gerade für Luxushotels zählt dieser besondere Service zu ihren Hauptargumenten, um ihre Preise zu rechtfertigen und um zahlungsfähige Kundschaft zu werben. Hier sind die Concierges kaum mehr wegzudenken.

 

Concierge, ein Beruf mit Zukunft?

Wie so bei den meisten Dingen im Alltag hat das Smartphone vieles verändert. So auch bei den Dienstleistungen in Hotels. Musste man sich früher noch ausgiebig über Museen oder diverse Sehenswürdigkeiten erkundigen, so erledigt das heute das Smartphone. Google Maps sorgt dafür, dass man sich in einer fremden Stadt nicht verläuft und ein Taxi ist ganz einfach per Taxi App gerufen. Das Internet weiß alles. Statt sich vor einem Restaurantbesuch auf die Ratschläge eines einzelnen Experten zu verlassen, kann man sich ganz einfach etliche verschiedene Meinungen zu dem Lokal seiner Wahl aus dem Netz heraussuchen. Doch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung freuen sich viele Hotelbesucher über den menschlichen Touch, den ein Concierge mit sich bringt. Certified Business Hotels, Certified Conference Hotels und Certified Green Hotels werden auch ausgiebig auf ihre Dienstleistungen hin geprüft. Das Vorhandensein von klassischen Concierge-Dienstleistungen wie zum Beispiel Restaurant Reservierungen, Taxiruf etc. gehören ebenso dazu, wie ein Gepäckservice mit der Möglichkeit, dass Gepäck am An- und Abreisetag sicher aufbewahren zu können.